eisblau&honigsüß

Herbstzauber

- 28. Oktober 2013

Nach langem habe ich wieder einen ausgedehnten Spaziergang durch den Wald gemacht. Die Luft roch so wunderbar nach Herbst – nach Sonne und Laub. Die Blätter raschelten unter meinen Schritten, die Bäume bewegten sich sachte im Wind. Zwei Eichhörnchen huschten zwischen den Bäumen und über den Weg, beide eifrig damit beschäftigt, die besten Nüsse für den Winter zu verscharren.

Ich blieb stehen und sah ihnen eine Weile zu. Sie sahen mich zunächst skeptisch an, störten sich dann aber nicht mehr an meiner Anwesenheit. Sie sprangen so dicht an mir vorbei, dass ich sie hätte greifen können. So viel Leben in diesen beiden kleinen wuseligen Geschöpfen. Eine Freude, ihnen zuzusehen.

Ein Mann kam aus der anderen Richtung. Er sah irritiert aus, als er mich da stehen sah, ganz reglos mitten auf dem Weg. Dann bemerkte er die Eichhörnchen. Lächelte. Und blieb stehen. Da standen wir beide, er und ich, minutenlang, und um uns herum legten die Eichhörnchen ihren Wintervorrat an. Wir folgten den Tieren mit unseren Blicken. Sahen uns an. Lächelten und schwiegen. Sprachen auch kein Wort, als wir beide wieder unserer Wege gingen. Manche Augenblicke sind so zauberhaft, dass es keine Worte braucht.


7 responses to “Herbstzauber

  1. Meiko sagt:

    Hey Sternchen!
    Ein wunderschöner Beitrag zum reinfühlen. Am Samstag war ich mit einer Freundin auch unterwegs zu einem langen Spaziergang. Wir hatten fantastisches Glück mit dem Wetter, die herbstlichen Bäume taten ihr übriges. So ein Spaziergang kann manchmal ziemlich bewegend sein. Auch für die Psyche.

    Liken

    • sternenpfad sagt:

      ja, das ist wahr… ich mag den herbst. die farben, der geruch nach herbst, die letzten warmen sonnenstrahlen, der herbstwind… so wunderbar 🙂

      Liken

  2. Der Emil sagt:

    Du berichtest von wunderbaren Begegnungen ….

    Liken

  3. momotraeumt sagt:

    Wunderschön…solche Begegnungen sind kostbar…hoffe sie geben auch ein wenig Kraft..

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: